Borreliose beim Hund

Die Lyme-Borreliose ist eine relativ junge Krankheit, die 1975 zum ersten Mal in Lyme, Connecticut (USA) entdeckt wurde.

Borreliose – Ursprung

Die Borrelien sind mit den Syphilis-Bakterien verwandt und können sich im Körper ausbreiten, indem sie Gewebe wie das Nervensystem, das Herz und die Gelenke angreifen. Sie können sogar die Blut-Hirn-Schranke überwinden, was zu Symptomen führen kann, die denen von MS ähneln, Herzmuskelentzündungen, psychischen Ausfällen und Gelenkentzündungen. Borrelien sind im Vergleich zu anderen Spirochäten und Syphilis-Bakterien jedoch komplexer. Sie können nicht im Labor gezüchtet werden und haben drei Hüllen. Die äußerste Schicht, die aus Oberflächenproteinen besteht, schützt sie vor den T-Zellen des Immunsystems. In dieser Schicht gibt es 150 Gene, die es den Borrelien ermöglichen, ihre Oberflächenproteine anzupassen und so dem Immunsystem zu entkommen. Borrelien sind äußerst anpassungsfähig und können in verschiedenen Wirten leben, darunter Zecken, Mücken, Läuse und Säugetiere, insbesondere Mäuse. Sie sind unempfindlich gegenüber pH-Schwankungen. Die Borrelien selbst ähneln kleinen Schlangen oder Spiralen und können schnell durch alle Körperteile wandern. Wenn die Umgebung ungünstig wird oder das Immunsystem zu aktiv ist, nehmen sie eine Kugelform an und können sich in Gewebe zurückziehen oder eine Sporenform annehmen. In dieser Form können sie bis zu 10 Monate lang überleben, ohne Stoffwechselaktivitäten zu zeigen. Borrelien verwenden molekulare Mimikry, um dem Immunsystem zu entkommen, indem sie so tun, als ob sie Teil des Körpers wären. Sie können auch das Milieu beeinflussen, in dem sie leben, was sich auf die Stimmung und Gefühle des Wirts auswirken kann.

Übertragung von Borreliose durch Zecken

Die Borreliose wird durch Bakterien namens Borrelien verursacht und wird hauptsächlich durch Zecken auf Menschen und Tiere übertragen. Im Vergleich zu anderen Bakterien vermehren sich Borrelien sehr langsam und können längere Ruhephasen einlegen. Sie vertragen extreme Kälte bis zu -50 Grad Celsius, aber Hitze ab 42 Grad Celsius führt zu ihrem Tod. Zecken sind blind, aber haben sehr empfindliche Vorderglieder und können den Schatten eines vorbeigehenden Tieres wahrnehmen, Temperaturunterschiede von 1/100 Grad bemerken und die Ausdünstungen von Säugetieren riechen. Wenn alle Faktoren stimmen, bewegen sie sich schnell in Richtung des potenziellen Wirtes und suchen eine passende Bissstelle. Die Borrelien im Darm der Zecke werden nach dem Biss im Körper aktiv und analysieren das Blut, um zu wissen, mit welchem Wirt sie es zu tun haben. Der Prozess der Umstellung und Bewegung zum Saugapparat dauert 12 Stunden, weshalb eine Zecke so schnell wie möglich entfernt werden sollte. Je länger die Zecke beißt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion. Eine Erkennung der Borreliose beim Menschen erfolgt häufig durch das charakteristische Erkennungsmerkmal der Borreliose, das Erythema migrans (Wanderröte). Beim Hund wird dies oft nicht erkannt, da es unter dem Fell verborgen bleibt. Für eine erfolgreiche Behandlung ist eine Erkennung in diesem Stadium jedoch entscheidend.

Klinisches Bild und Vorbeugung

Die Borreliose kann zu schwerwiegenden Gelenkentzündungen, Herzmuskelentzündungen, neurologischen Ausfällen, Nierenentzündungen oder sogar zum Verlust der vollständigen Nierenfunktion führen. Eine beidseitige Schwellung der Sprunggelenke ist ein typisches Erkennungsmerkmal, ebenso wie Fieberschübe mit Mattigkeit und Apathie. Eine zuverlässige Impfung gegen die Borreliose beim Hund namens Merilyme 3 schützt zuverlässig gegen alle drei Stämme der Borreliose. Sollte es trotz Impfung zu einer Infektion kommen, ist Doxycyclin derzeit das Mittel der Wahl für die Behandlung der Borreliose beim Hund. Eine Verabreichung von Magenschutzmedikamenten kann hilfreich sein, da Doxycyclin eine schlechte Verträglichkeit an der Magenwand aufweist.toffs ausgeräumt. Mit Merilyme 3 steht nun ein wirksamer Baustein für die Vorbeugung der Borreliose zur Verfügung. Sollte es trotzdem zu einer Infektion kommen, ist Doxycyclin derzeit das Mittel der Wahl für die Behandlung der Borreliose beim Hund. Das Antibiotikum muss zweimal täglich in einer Dosierung von 5-10mg pro kg über mindestens 3-4 Wochen eingenommen werden. Doxycyclin hat eine entzündungshemmende Eigenschaft, aber seine schlechte Verträglichkeit an der Magenwand kann zu Erbrechen und Übelkeit führen. Daher ist die Verabreichung von Magenschutzmedikamenten oft hilfreich.
Schützenstraße 7
58239 Schwerte